Chili Hot-Sauce selber machen

Zutaten

  • 750g Chilis*
  • 6 Zehen Knoblauch
  • 250ml Weißweinessig
  • 4 TL Salz
  • Gewürze nach belieben
  • Gefäße zum einfüllen

*Die richtige Chili-Auswahl:

Habaneros haben einen tollen Geschmack. Eine scharfe Soße aus Habaneros ist jedoch extrem scharf und kann somit nicht immer großzügig verwendet werden.

Ich tendiere daher meist zu einer Mischung. Eine Mischung aus Habaneros und Jalapeños ist ein guter Anfang.

Mehr unter Chilis verarbeiten.

Vorbereitung

Zum verschenken finde ich diese optimal: *https://amzn.to/3DnA8rK*

Egal ob Einmachglas oder hübsche Geschenkfläschchen, ich versuche nichts dem Zufall zu überlassen und koche sowohl Gefäße als auch Deckel aus, sodass keine Verunreinigungen die Chili Sauce beeinträchtigen können. Im Zweifel besteht Schimmelgefahr.

Ich rate zu Gefäßen mit einer breiten Öffnung. Oft genug habe ich Chili Sauce in hübschen Fläschchen abgefüllt nur um zu merken, dass das Abfüllen zur reinsten Qual wird. Auch ist es nicht einfach, dickflüssige Chili Sauce aus kleinen Öffnungen zu bekommen.

Chilis waschen

Waschen… auch wenn die Chilis sauber aussehen gehört das zum guten Ton in jeder Küche. Das was verarbeitet wird, wird auch ordentlich sauber gemacht.

Chilis schneiden

Die Chilis, egal ob Habanero oder Jalapeno haben einen Strunk und manchmal auch verhärtete Enden, insbesondere, wenn du getrocknete Chilis nimmst.

Entferne den Strunk mit einem Messer. Diese kannst du entsorgen.

Insbesondere wenn du mit Habaneros hantierst, rate ich zu Handschuhen. Ansonsten kann auch noch am nächsten Tag der Griff ans Auge weh tun…

Die Kerne musst du nicht entfernen. Diese kochen wir mit.

Vielleicht interessant für dich: Die schärfste Chili der Welt

Chilis kochen

Nehme einen möglichst großen Topf, das erleichtert dir das Pürieren später.

Schneide den Knoblauch klein und brate ihn auf mittlerer Hitze langsam an. Das machst du am besten in Butter oder etwas Öl. Optional kannst du auch Zwiebeln mit anbraten…

Gebe die Chilis hinzu und etwa so viel Wasser, dass die Chilis fast vollständig bedeckt sind und erhöhe die Temperatur.

Die Chilis sollten im Wasser kochen und nach ca. 30-40min. sehr weich sein. Achte darauf, dass das Wasser nicht vollständig verdampft.

Chili-Sauce pürieren

Ich würze gerne mit Zitronengraß. z.B. *https://amzn.to/3VXsf3M*

Püriere die Chilis gründlich und gebe den Essig und das Salz  hinzu. Koche für weitere 10min aber mindestens, bis die Masse etwas dickflüssig ist.

Füge nach Belieben weitere Gewürze hinzu. Von A wie Anis bis Z wie Zimt bist du dein eigener Herr. Ich nehme gerne etwas Zitronengras.

Chili-Sauce abfüllen

Während die Sauce noch köchelt, stellst du die Gefäße bereit. Achte darauf eine Unterlage darunter zu stellen, zumindest ich habe es bisher nicht geschafft die Küche vollständig sauber zu hinterlassen.

Fülle die Gefäße mit der heißen Chili-Sauce und verschließe diese umgehend.

Nun kannst du die Gefäße abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Wie alle Lebensmittel hält auch Chili-Sauce gekühlt länger.

Vielleicht an dieser Stelle interessant für dich: Die scharfen Saucen von der Serie “Hot Ones” (First we feast)

Wie lange hält Chili-Sauce?

Nun, auch hier ist die einfachste Antwort: „Es kommt drauf an…“

Ist sie geöffnet, hält sie weniger lang, als wenn sie noch geschlossen ist. Ist sie ein Mal offen, kommt es auf die Inhaltsstoffe sowie etwaige Verunreinigungen an.

Eine sehr scharfe Chili-Sauce hält tendenziell länger als eine milde. Chili-Saucen mit einem hohen pH-Wert halten ebenso besonders lang. Bei fertige Saucen mit diverse Inhaltsstoffen ist das schwer zu sagen.

Bei mir haben besonders scharfe Soßen auch schon >1 Jahr gehalten. Hast du bedenken oder hat sich der Geruch verändert, würde ich die Sauce sofort entsorgen. Gehe bei Lebensmitteln lieber auf Nummer Sicher.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen