Die richtige Topfgröße für Chili-Pflanzen

Pauschal kann ich sagen: Je größer der Topf, desto größer wird die Chilipflanze.

Viele Chilipflanzen werden in der Natur gut und gerne bis zu 2m groß und größer. Im heimischen Gewächshaus erreichen sie nur selten eine solche Höhe. Oft liegt es jedoch nicht an falschen klimatischen Bedingungen, zu wenig Wasser oder zu wenig Licht. Meist steht einfach nicht genügend Platz für die Wurzeln der Pflanze zur Verfügung. Ich züchte meine Pflanzen, je nach Sorte, meist Hüfthoch, und versuche nicht deren Größe zu optimieren, sondern den Ertrag.

Die optimale Topfgröße für Chili-Pflanzen hängt von der Wachstumsphase und der Größe der Pflanze ab. Generell kann man folgende Empfehlungen geben:

Die Chili Topfgröße:

Achte darauf, dass deine Pflanzentöpfe gut drainiert (von Trainage, nicht Training :-P) sind, um Staunässe zu vermeiden. Verwende qualitativ hochwertige Blumenerde oder spezielle Chili-Erde und achte auf eine ausreichende Nährstoffversorgung, um optimale Wachstumsbedingungen für deine Chili-Pflanzen zu gewährleisten.

Da Faktoren wie Licht, Temperatur, Wasser und Nährstoffe eine große Rolle beim Wachstum der Pflanzen spielen, ist es schwer, dieses Verhalten objektiv nachzuvollziehen. Falls dich das Thema der Beleuchtung von Chilis interessiert, habe ich dir einen Artikel darüber zusammengeschrieben: Chilis und Licht.

Hungrig? Schaue doch mal unser Chili Rezept an.

Welche Größe Blumentopf für Chilipflanzen?

Für die Anzucht sollte der Topf ca. 5-10cm Durchmesser haben. Allgemein ist 30-45cm ein guter Richtwert. Für größere Sorten wie Jalapeno oder Habanero sollten Sie Töpfe mit einem Durchmesser von 35-50cm nutzen.

Kurze Story von mir

Da Faktoren wie Licht, Temperatur, Wasser und Nährstoffe eine große Rolle beim Wachstum der Pflanzen spielen, ist es schwer, dieses Verhalten objektiv nachzuvollziehen.

Um dies zu testen werde ich bei meiner Chili Zucht wie folgt vorgehen:

  • Alle Samen werden gleichzeitig eingepflanzt
  • Bis nach dem Pikieren bekommen alle Keimlinge exakt gleich viel Wasser
  • Um sicherzustellen dass alle gleichmäßig Sonne erhalten, stehen alle in einer Reihe nebeneinander vor einem großen Fenster.
  • Während die Pflanzen wachsen, werde ich nicht alle in größere Töpfe pflanzen, sondern jeweils ein paar Pflanzen in ihren kleineren Töpfen belassen.

Auswertung:

Sobald einige Chilis an den Pflanzen hängen, werden ich die Pflanzen aus den verschiedenen Töpfen vergleichen und festhalten, wie sich das Topfvolumen  auf den Ertrag (Anzahl der Chilis) und auf die Höhe und Breite der Pflanze auswirkt.

Bewertungskriterien für die optimale Chili Topfgröße:

  • Ertrag (Anzahl der Schoten)
  • Höhe (in cm)
  • Breite bzw. Durchmesser (in cm)
  • Aussehen der Pflanze (Stabilität, Farbe, …)

1 Kommentar zu „Die richtige Topfgröße für Chili-Pflanzen“

  1. Pingback: Wann/ Wie oft Chili gießen? - chili-zucht.de

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen