Über mich

Hallo!
Ich bin Jakob und seit 2006 leidenschaftlicher Chili-Züchter.

Angefangen hat alles im heimischen Wohnzimmer, indem ich ein Kern aus einer Chilischote aus dem Supermarkt in einen leeren Blumentopf gesetzt habe. Ein wenig Wasser und ein paar Tage später habe ich auch schon etwas Grün durch die Erde schimmern sehen. Das war ziemlich einfach. Ich habe dann die Wochen darauf weitere Chilis besorgt und eingepflanzt und gemerkt, dass das Anpflanzen gar nicht so schwer ist. Viel schwieriger waren zwei andere Faktoren in diesem Jahr. Die Pflanze am Leben halten und die Chilis richtig gießen. Ein paar Wochen später hatte ich zwischen 5-8 Pflänzchen, ca. 20-30cm hoch und ein massives Schimmelproblem. Ich habe dann alle Pflanzen umgetopft und auf den TIpp eines Bekannten gehört, die Planzen von unten zu gießen, sodass die Oberfläche möglichst trocken bleibt. Im April oder Mai hatte ich sie dann in einen größeren Topf verfrachtet und ins Freie gestellt und Tadaaa… ein paar Monate später hatte ich richtige Chilis! Und nicht nur die haben angefangen zu brennen, sondern auch meine Leidenschaft.

Nun betreibe ich diese Seite und versuche mein Wissen weiterzugeben, insbesondere an Anfänger, die noch keinen roten Daumen haben. Schreibe mir gerne eine E-Mail, wenn du Verbesserungsvorschläge oder Fragen hast. Ich freue mich über Informationsaustausch! Die letzten Jahre hatte ich viele tolle Gespräche, beispielsweise habe ich währen den Skiferien im März in den österreichischen Alpen einen Notfall-Anruf bekommen, und musste helfen die Chili Keimlinge zu retten. Oder fleißige Leser, die mich mit dem Fortschritt Ihrer Pflänzchen auf dem Laufenden halten. Ich hoffe deinen „Kindern“ geht es weiterhin gut, Andy! 🙂

Kontaktdaten
Nach oben scrollen