Growbox Stromverbrauch und Kosten

Chili Beleuchtung

Lasst uns einmal auf das Thema Gesamtkosten, laufenden Kosten und konkret auf den Stromverbrauch von Indoor-Grow-Systemen eingehen und auf den Vergleich zwischen Natriumdampflampen (NDL) und LED-Beleuchtung.

Stromverbraucher

Die Hauptverbraucher von Strom in einer Growbox sind:

Beleuchtung (LED oder NDL): Pflanzen benötigen Licht für die Photosynthese, den Prozess, bei dem sie Lichtenergie in chemische Energie umwandeln, um zu wachsen und zu gedeihen. In Indoor-Grow-Systemen ersetzt künstliche Beleuchtung das Sonnenlicht. LED-Lampen sind beliebt, weil sie energieeffizient sind und weniger Wärme erzeugen. Natriumdampflampen (NDL) werden auch verwendet, insbesondere wegen ihrer hohen Lichtintensität, erzeugen jedoch mehr Wärme.

Abluftventilator: Dieser wird eingesetzt, um verbrauchte, warme Luft aus dem Growraum abzutransportieren. Er hilft, eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten, die für das Pflanzenwachstum notwendig ist. Gleichzeitig wird dadurch die Temperatur im Growraum reguliert und das Risiko von Schimmelbildung durch zu hohe Luftfeuchtigkeit reduziert.

Umluftventilatoren: Sie dienen dazu, die Luft im Growraum gleichmäßig zu verteilen und zu zirkulieren. Das sorgt für eine konstante Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit rund um die Pflanzen. Zudem fördern sie eine stärkere Stamm- und Blattentwicklung, indem sie einen leichten Wind simulieren.

Heizungs- oder Kühlungssysteme: Abhängig von der Art der Beleuchtung und den lokalen klimatischen Bedingungen kann es notwendig sein, zusätzliche Heizungs- oder Kühlungssysteme einzusetzen. LED-Lampen erzeugen weniger Wärme als NDLs, wodurch oft weniger Kühlung benötigt wird. In kälteren Umgebungen oder bei Verwendung von NDL-Beleuchtung kann eine zusätzliche Heizung erforderlich sein, um die optimale Wachstumstemperatur für die Pflanzen aufrechtzuerhalten.

Die einzelnen Komponenten sollten kompatibel sein. Achte beim Kauf auch auf die richtigen Abmessungen. Falls dir das für den Start zu aufwändig ist, empfehle ich auf eine LED Growbox als Komplettset zurückzugreifen.


Growbox Stromverbrauch und -kosten:

NDL-Beispiel
Eine 400-Watt-Natriumdampflampe mit zusätzlichen Ventilatoren und einem Abluftsystem verursacht monatliche Stromkosten von etwa 40-70 Euro.

LED-Beispiel
Eine LED-Beleuchtung mit vergleichbarer Leistung führt zu geringeren Stromkosten von rund 30-55 Euro pro Monat, da LEDs weniger Wärme erzeugen und somit weniger Kühlung benötigen.


Grow-Beleuchtung – Gesamtkosten berechnen

LED-Grow-Lampen sind in der Anschaffung teurer als NDL-Beleuchtungen. Trotz der höheren Anfangskosten kann sich eine LED-Lampe aufgrund der geringeren laufenden Kosten nach etwa 2 Jahren amortisieren. Damit du eine konkrete Entscheidung für dich treffen kannst, überlege dir, wie lange du anbauen möchtest. Nehmen wir beispielsweise 5 Jahre.

Um die Gesamtkosten für LED-Grow-Lampen und NDL-Beleuchtungen über einen Zeitraum von 5 Jahren zu berechnen, kannst du folgendes Schema verwenden:

Ermittle die Anschaffungskosten:

  • LED-Grow-Lampe: Angenommen, sie kostet 600 Euro.
  • NDL-Beleuchtung: Angenommen, sie kostet 300 Euro.

Berechne die laufenden Kosten (Stromverbrauch):

  • Stromkosten pro Kilowattstunde (kWh): Angenommen, 0,30 Euro pro kWh.
  • Täglicher Betrieb: Angenommen, beide Beleuchtungssysteme laufen täglich 12 Stunden.
  • Leistung der Lampen:
    • LED: Angenommen, sie hat eine Leistung von 300 Watt (0,3 kW).
    • NDL: Angenommen, sie hat eine Leistung von 600 Watt (0,6 kW).

Berechne den täglichen Stromverbrauch:

  • LED: 0,3 kW * 12 Stunden = 3,6 kWh pro Tag.
  • NDL: 0,6 kW * 12 Stunden = 7,2 kWh pro Tag.

Berechne die jährlichen Stromkosten:

  • LED: 3,6 kWh * 0,30 Euro/kWh * 365 Tage = 394,20 Euro pro Jahr.
  • NDL: 7,2 kWh * 0,30 Euro/kWh * 365 Tage = 788,40 Euro pro Jahr.

Berechne die Gesamtkosten für 5 Jahre:

  • LED:
    • Anschaffungskosten: 600 Euro.
    • Laufende Kosten (5 Jahre): 394,20 Euro/Jahr * 5 = 1.971 Euro.
    • Gesamt: 600 Euro + 1.971 Euro = 2.571 Euro.
  • NDL:
    • Anschaffungskosten: 300 Euro.
    • Laufende Kosten (5 Jahre): 788,40 Euro/Jahr * 5 = 3.942 Euro.
    • Gesamt: 300 Euro + 3.942 Euro = 4.242 Euro.

Vergleiche die Ergebnisse:

Obwohl die LED-Grow-Lampe höhere Anschaffungskosten hat, sind ihre Gesamtkosten über einen Zeitraum von 5 Jahren aufgrund der geringeren laufenden Kosten (Stromverbrauch) niedriger als die der NDL-Beleuchtung.

In dieser Berechnung habe ich keine Faktoren wie Wartungskosten, Lebensdauer der Lampen oder mögliche Preisänderungen bei, Strom mit einberechnet. Du kannst sie jedoch als Grundlage nehmen, um zu verstehen, wie sich die unterschiedlichen Anschaffungs- und Betriebskosten von LED- und NDL-Beleuchtungen über einen längeren Zeitraum auswirken können. Ich rate dir: Hast du vor, das länger zu betreiben, dann wähle LED-Beleuchtung.


Weitere Faktoren

Kosten für Heizung oder Kühlung des Growrooms, die von den örtlichen Gegebenheiten abhängen, wurden nicht berücksichtigt. Die Wärmeentwicklung einer NDL kann unter Umständen auch von Vorteil sein, wenn dadurch Heizkosten gespart werden können.

Energieeffiziente Growbox: Die Hazelbox ist ein Beispiel für eine energieeffiziente Growbox, die im Vergleich zu anderen Systemen weniger Strom verbraucht. Der Betrieb einer Hazelbox kostet etwa 39 Cent pro Tag, wobei die Möglichkeit besteht, durch Nutzung von Nachtstrom zusätzlich zu sparen.

Nutzung der Wärme: Die Wärme einer Growbox kann in einigen Fällen dazu genutzt werden, Heizkosten in einem Raum zu senken, insbesondere wenn die Growbox in weniger beheizten Räumen steht.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen