Chili Anzuchtset

Chili Anzuchtset

Inhalt eines Chili Anzuchtsets (alles was du brauchst):

GegenstandBeschreibungLink zum Produkt auf Amazon
ChilisamenSamen der Chili-Sorten, die du anbauen möchtest. Es gibt eine Vielzahl von Sorten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Größen und Schärfegraden.Jalapeno-Samen

Gemischte Chili-Samen
AnzuchttöpfeKleine Töpfe oder Behälter, in die du die Samen säst. Sie sollten gut entwässerbar sein und genug Platz für das Wachstum der Wurzeln bieten.Anzuchttöpfe
AnzuchterdeEine spezielle, feinere und nährstoffärmere Erde, die für das Wachstum von Jungpflanzen geeignet ist.Chilierde
HeizmatteEin Gerät, das die Bodentemperatur auf dem optimalen Niveau für die Keimung von Chilisamen (20-28°C) hält.Heizmatte
ZimmergewächshausEin kleines, abgeschlossenes Umfeld, das hilft, Temperatur und Feuchtigkeit konstant zu halten und so das Wachstum der Jungpflanzen zu fördern.Mini Gewächshaus mit Beleuchtung
BeleuchtungSpezielle Pflanzenlampen, die ausreichend Licht für die Pflanzen liefern, besonders wenn sie im Innenbereich angebaut werden.Pflanzenlampe
Die Produkte habe ich alle selbst im Einsatz oder im Einsatz gehabt und kann sie empfehlen, oder habe zumindest nichts allzu negatives an ihnen entdecken können und bereits mehrere Saisons im Einsatz 🙂


Chilisamen

Die Auswahl der Chilisamen hängt von deinen Vorlieben ab. Es gibt viele verschiedene Sorten, von süß bis sehr scharf, und von klein und rund bis groß und länglich. Einige sind leichter anzubauen als andere. Für Anfänger können Sorten wie Jalapeno, Cayenne oder Habanero eine gute Wahl sein. Ich empfehle für den Start entweder im Garten- bzw. Baumarkt Samen zu kaufen, online nach passenden Chilisamen zu recherchieren, oder die Samen von frischen Chilis zu verwenden. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Sorte, empfehle ich zu Beginn Jalapenos anzubauen.
Hier einmal ein Link zu Jalapeno-Samen und einmal gemischte Chili-Samen, mit denen ich bereits gute Erfahrung gemacht habe, fast alle sind gekeimt und der Ertrag war gut bis sehr gut.

Anzuchttöpfe oder -schalen

In Anzuchttöpfe säst du die Samen. Sie sollten ausreichend groß sein, damit die Wurzeln Platz zum Wachsen haben, aber auch nicht so groß, dass die Samen darin verloren gehen. Sie sollten auch gut entwässerbar sein, um Staunässe zu vermeiden. Über die richtige Auswahl der Pflanztöpfe, Größe und Drainage habe ich einen Artikel verfasst, aus dem du schnell die benötigte Größe herauslesen kannst: Chilipflanzen Umtopfen / Der richtige Topf für deine Chilis

Anzuchterde

Spezielle Anzuchterde oder Chili Erde ist meist feiner und nährstoffärmer als normale Blumenerde. Das fördert das Wachstum der feinen Wurzeln junger Pflanzen.

Heizmatte oder Zimmergewächshaus

Chilis benötigen zum Keimen eine Bodentemperatur von etwa 20-28°C. Eine Heizmatte kann dabei helfen, diese Temperatur konstant zu halten. Ein Mini Gewächshaus kann ebenfalls nützlich sein, um die Feuchtigkeit und Temperatur konstant zu halten. Eine Heizmatte würde ich lediglich mit Thermostat betreiben und die Temperatur auf 25°C einstellen. Die Heizmatte benötigst du lediglich für die Aufzucht.

Beleuchtung

Chilis brauchen viel Licht, besonders wenn sie im Haus angebaut werden. Eine spezielle Pflanzenlampe kann helfen, genügend Licht zu liefern. Entweder hast du bereits Beleuchtung in deinem Zimmergewächshaus, oder eine sehr helle Fensterbank bzw. deine Pflanzen bereits draußen in der Sonne stehen. Bist du dir unsicher, habe ich dir hier einen hilfreichen Artikel zusammengestellt: Wie viel Licht brauchen Chilipflanzen?


Hier sind einige Punkte, auf die du beim Kauf eines Anzuchtsets achten solltest

  • Qualität der Samen: Die Samen sollten von guter Qualität und möglichst frisch sein. Ältere Samen haben eine geringere Keimrate.
  • Anpassungsfähigkeit an deinen Standort: Achte darauf, dass die ausgewählten Chili-Sorten für dein Klima und deinen Standort geeignet sind. Einige Sorten gedeihen besser in kühleren Klimazonen, andere benötigen viel Sonne und Wärme.
  • Vollständigkeit des Sets: Überprüfe, ob das Set alle notwendigen Elemente enthält, die du für die Anzucht benötigst. Einige Sets können zusätzliche Elemente wie Dünger oder Anleitungsbücher enthalten.

Checkliste für dein Anzuchtset

Welche Chili-Sorten mag ich und welche möchte ich anbauen?
Es gibt hunderte von verschiedenen Chili-Sorten, und jede hat ihre eigenen spezifischen Anforderungen an Wachstum und Pflege. Einige sind hitzebeständiger, andere kältebeständiger. Einige Sorten brauchen mehr Licht, andere weniger. Zudem variieren die Sorten hinsichtlich Größe, Farbe, Geschmack und Schärfe. Deine persönliche Vorliebe spielt hier eine wichtige Rolle. Wenn du zum Beispiel sehr scharfe Chilis magst, könntest du Sorten wie Habanero oder Ghost Pepper in Betracht ziehen. Wenn du mildere Chilis bevorzugst, könnte eine Sorte wie Jalapeno oder Poblano besser geeignet sein. Ich habe dir zur Übersicht eine Tabelle einiger gängiger Chilisorten zusammengestellt: Chilisorten

Wie viel Platz habe ich zur Verfügung?
Chilipflanzen können je nach Sorte stark in der Größe variieren. Einige bleiben relativ klein und kompakt, während andere groß und ausladend wachsen können. Wenn du in einer Wohnung lebst und nur einen Balkon oder ein Fensterbrett zur Verfügung hast, wären kompaktere Sorten wie die Zwerg-Chilisorten besser geeignet. Wenn du einen Garten hast, hast du mehr Spielraum bei der Auswahl der Sorten.

Habe ich genügend Zeit und Geduld, mich um die Pflanzen zu kümmern, besonders in den ersten kritischen Wochen?
Chilipflanzen benötigen eine sorgfältige Pflege, besonders während der Keimungs- und Sämlingsphase. Sie müssen regelmäßig, aber nicht zu viel gegossen werden. Die Temperatur und das Licht müssen ebenfalls genau kontrolliert werden. Wenn du für eine längere Zeit nicht zu Hause bist oder einen sehr vollen Terminkalender hast, könnte es schwierig sein, den Pflanzen die nötige Pflege zu geben. Apropos richtiges Gießen; Überfliege an der Stelle kurz den Artikel: Wann/ Wie oft Chili gießen?

Habe ich die notwendigen Bedingungen für die Chili-Anzucht, wie ausreichend Licht und die richtige Temperatur?
Chilis brauchen viel Licht und Wärme, um zu gedeihen. Wenn du in einer kühleren Region lebst oder nicht genügend natürliches Licht in deinem Haus hast, musst du möglicherweise in zusätzliche Ausrüstung investieren, wie Pflanzenlampen oder eine Heizmatte. Bevor du mit dem Anbau von Chilis beginnst, ist es wichtig, sicherzustellen, dass du die richtigen Bedingungen schaffen kannst. Oben im Artikel habe ich dir dazu ein paar Anhaltspunkte zusammengeschrieben.

1 Kommentar zu „Chili Anzuchtset“

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen