Growbox (LED-Komplettset)

LED Growbox

Anbauen kannst du ganz normal in Zuchtschalen oder Töpfen. Die traditionellen Methoden versprechen jedoch nur einen geringen Ertrag, da die Wachstumsfaktoren, insbesondere die Beleuchtung, beim Einsatz von Growboxen deutlich optimiert wird. Am einfachsten ist der Kauf eines LED Komplettsets.

Welche Größe für Growbox wählen?

Es gibt Mini Growboxen, mit einer Größe von ca. 50x50x150cm aber auch größere Modelle, mit einer Größe von 100x100x200cm, also 1m² Grundfläche.

Je nach Sorte sollte auch eine Mini Growbox ausreichend sein, denn die Pflanzen erzielen einen Ertrag von ca. 300-500g je m². Wenn du also das erste Mal anbaust und entweder wenig Platz hast, oder nicht sicher bist, ob du den Anbau regelmäßig wiederholen möchtest, würde ich zu einem kleineren Growzelt raten.

Worauf kommt es bei einer Growbox an?

Budget vs. Premium

Premium-Modelle bieten meist bessere Materialqualität und zusätzliche Features wie höhere Belastbarkeit, bessere Reißverschlüsse und spezielle Beschichtungen für effizientere Lichtreflexion.

Natriumdampflampe vs. LED

Die Beleuchtung ist super wichtig. Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen, und in einer Growbox ersetzt das Licht die Sonne. Du hast die Wahl zwischen Natriumdampflampen und LEDs. LEDs sind energieeffizienter und erzeugen weniger Hitze, was gut ist, wenn es im Sommer heiß wird. Aber sie sind auch teurer in der Anschaffung.

Abluft- und Umluftsystem

Auch die Luftzirkulation ist entscheidend. Du brauchst einen Abluftventilator und einen Aktivkohlefilter. Der Filter hält Gerüche fern und der Ventilator sorgt dafür, dass frische Luft in die Box kommt und die alte Luft herausgezogen wird. Außerdem brauchst du einen Umluftventilator, um die Luft in der Box zu bewegen. Das hilft den Pflanzen, stärker zu werden.

Zubehör für deine Growbox

Ein Thermohygrometer ist dein Freund. Es zeigt dir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deiner Box. Du willst keine extremen Werte, da deine Pflanzen sonst leiden könnten. Die richtige Balance zu finden, ist der Schlüssel. Denk auch an die kleinen Dinge wie Töpfe, eine Zeitschaltuhr für die Lichter, Reflektoren, um das Licht effizient zu nutzen, und eine Bodenwanne, um Wasserschäden zu vermeiden.

Und natürlich geht es um die Pflanzen selbst. Du brauchst guten Boden und Dünger. Achte darauf, dass du deine Pflanzen nicht überwässerst und regelmäßig nach ihnen siehst.

Wie geht es weiter?

Vermutlich hast du nun einen Einblick bekommen können, an wie viele Dinge beim Anbau zu denken sind. Von daher empfehle ich die Anschaffung eines fertigen Komplett-Sets um möglichst schnell starten zu können und erste Erfahrungen sammeln zu können. Ein Set mit hochwertigen Komponenten zusammen zu stellen würde ich dir erst raten, wenn du ein paar erfolgreiche Ernten hinter dich gebracht hast. Viel Erfolg beim Anbau!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen