Chilis richtig gießen (4 einfache Regeln)

Die benötigte Wassermenge hängt stark von der Größe deiner Pflanzen ab. Ich gieße sie frühestens, wenn die obersten 2-3cm der Erde trocken sind.

Keimlingealle 1-2 Tage gießen (Die Erde sollte leicht feucht bleiben)
Jungpflanzenalle 2-4 Tage gießen
Ausgewachsene Pflanzenalle 3-7 Tage gießen
Im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung ggf. öfters gießen.

Tipps zum Gießen deiner Chilipflanzen:

  1. Gieße die Pflanzen, wenn die oberen 2-3 cm des Bodens trocken sind. Stecke deinen Finger in den Boden, um die Feuchtigkeit zu überprüfen.
  2. Gieße direkt auf den Boden und vermeide, die Blätter zu benetzen, um das Risiko von Pilzinfektionen zu verringern.
  3. Verwende beim Gießen Raumtemperatur oder leicht erwärmtes Wasser, um Wurzelschäden zu vermeiden.
  4. Achte darauf, dass der Topf über Drainagelöcher verfügt, um Staunässe zu verhindern.

Regelmäßiges gießen automatisieren

Tongefäße können helfen, Feuchtigkeit gleichmäßig und über einen längeren Zeitraum an deine Pflanzen zu verteilen. Ich nutze solche Möglichkeiten vor allem, wenn ich in den Urlaub gehe. Aber sobald deine Pflänzchen in kleine Töpfe gepflanzt sind, kannst du solche Tonformen einsetzen. Andere Lösungen, wie Glaskugeln kann ich nicht empfehlen. Damit habe ich mehrmals schlechte Erfahrung gemacht. https://amzn.to/3SARQzI*

Tipp zur Erde: Die letzten Jahre habe ich immer mehr festgestellt, dass ich allgemein weniger Probleme habe, wenn ich eine gute Erde zur Anzucht nutze. Früher habe ich spezielle Anzuchterde genutzt und dann später eine andere. Das ist mir jedoch zu aufwändig geworden und ich habe kaum Unterschiede feststellen können. Nun nutze ich fast ausschließlich diese hier: https://amzn.to/3S2EYB5* und bekomme konstant gute Ergebnisse. Wenn dir die Erde zu teuer sein sollte, dann versuche es mit Tomatenerde aus dem Baumarkt.


Die Sonneneinstrahlung und Topfgröße kann die benötigte Wassermenge beeinflussen

Sonneneinstrahlung:

  • Wenig Sonne (unter 4 Stunden): weniger oft gießen
  • Teilweise Sonne (4-6 Stunden): normal gießen
  • Volle Sonne (mehr als 6 Stunden): häufiger gießen

Topfgröße:

  • Kleine Töpfe (unter 15 cm Durchmesser): häufiger gießen
  • Mittlere Töpfe (15-30 cm Durchmesser): normal gießen
  • Große Töpfe (über 30 cm Durchmesser): weniger oft gießen

Die Chili Topfgröße korreliert meist mit dem Erdvolumen und somit mit der Menge Wasser, die gespeichert werden kann.


Wie oft Samen gießen? -> Samen solltest du feucht halten!

Samen zum Keimen zu bringen geht auf zwei Arten besonders gut.
Zum einen kannst du ein Stück Küchenpapier anfeuchten, es auf einen Teller legen, die Samen darauf und Klarsichtfolie darüber. Wenige Löcher in der Folie sorgen für einen geringen Luftaustausch und tragen dazu bei, dass das Küchenpapier konstant feucht bleibt, und die Samen nicht trocken liegen. Ca, alle 2 Tage etwas nachfeuchten. Ich mache es gerne in Eiswürfelbehälter, so kann ich einzelne Sorten voneinander separieren.
Besonders Capsicum Annuum kannst du besonders gut direkt in feuchter Erde aufziehen, da diese schnell keimen. Du kannst Samen auch in der feuchten Erde zum Keimen bringen. Dann solltest du die Samen regelmäßig gießen um die Erde feucht zu halten.

Wie viel Wasser brauchen Chilis?

Chilis solltest du alle 3-5 Tage gießen. Jungpflanzen öfters. Gieße die Pflanzen, wenn die oberen 2-3 cm des Bodens trocken sind. Stecke deinen Finger in den Boden, um die Feuchtigkeit zu überprüfen.


thumb_IMG_6172_1024

Keimlinge täglich überwachen

Keimlinge stehen meist in kleinen Erdballen/Substratballen oder Töpfen mit wenig Volumen. Bei kleinen Töpfchen musst du besonders gut aufpassen, dass diese nicht austrocknen. In diesem Stadium hast du sie am besten in einem Mini-Gewächshaus (*Mini Gewächshaus*).

Dazu am besten Anzuchterde oder ein nährstoffarmes Substrat verwenden. Nicht zu viel gießen, da sonst die Blumenerde schimmeln kann. Die Chilis bilden bei nährstoffreicher Erde schneller Wurzeln um an Nährstoffe zu kommen. Wachsen stabiler und können somit später auch mehr Nährstoffe aufnehmen bzw. schneller und größer wachsen. Am besten prüfst du die Feuchtigkeit der Erde, indem du die Jungpflanzen hochhebst. Trockene erde ist deutlich leichter und so lässt sich der Feuchtigkeitsgehalt der Erde mit ein wenig Übung gut bestimmen.

Insbesondere wenn du Chilis auf dem Balkon anbaust, musst du das Gießen im Blick haben. Sonneneinstrahlung und Wind machen dann besonders viel aus.


Kleine Pflanzen in kleinen Töpfen alle 1-2 Tage gießen

Pflänzchen im Tontopf

Haben die Pflanzen erst einmal ihre ersten Blattpaare und sind pikiert (umgetopft und separiert), solltest du mindestens alle zwei Tage gießen. Vergisst du es mal, ist es auch nicht so schlimmt. In diesem Stadium sollten sie einen trockenen Tag gut überstehen können. Stehen deine Pflanzen an einem sehr warmen und sonnigen Ort (>25°C), musst du ggf. doch täglich zur Gießkanne greifen.


Chili lässt Blätter hängen?

Lässt die Pflanze ihre Blätter hängen, ist das ein erstes Zeichen für Wassermangel. Das schadet der Pflanze nicht sehr, jedoch solltest du ihr Wasser geben, wenn sie so aussieht, wie links im Bild. Sollte die Pflanze ihre Blätter trotz gießen und feuchter Erde hängen lassen, dann kann das folgende Ursachen haben:

snip_20160516163115
  • Sie wurde gerade umgetopft (das reguliert sich dann meist von selbst  innerhalb einiger Stunden)
  • Sie hat zu viel Wasser bekommen (Staunässe)
  • Die Pflanze steht zu sonnig (das passiert meist nur bei jungen Pflanzen, die direkte Sonneneinstrahlung noch nicht lange ausgesetzt sind)
  • Schädlingsbefall (Sofort Wurzelballen von Erde befreien und neue Erde in den ausgewaschenen Topf)


Chilis richtig gießen in 4 Punkten:

Die Häufigkeit, mit der Chili-Pflanzen gegossen werden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Größe der Pflanze, der Umgebungstemperatur, dem Topfmaterial und der Bodenbeschaffenheit. Mehr Tipps zur Pflanzenpflege. Hier sind einige allgemeine Richtlinien zum Gießen von Chili-Pflanzen:

  1. Staunässe vermeiden: Chili-Pflanzen vertragen keine Staunässe, da dies zu Wurzelfäule führen kann. Achte darauf, dass der Topf oder das Pflanzbeet eine gute Drainage hat, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.
  2. Gleichmäßige Feuchtigkeit: Chili-Pflanzen bevorzugen eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit. Lass den Boden nicht vollständig austrocknen, bevor du erneut gießt, aber vermeide auch, dass er zu nass wird. Eine Faustregel ist, die Finger etwa 2-3 cm in die Erde zu stecken; wenn die Erde an dieser Tiefe trocken ist, ist es Zeit zu gießen.
  3. Anpassung an Bedingungen: Die Häufigkeit des Gießens kann je nach Umgebungsbedingungen variieren. Bei heißem Wetter oder wenn die Pflanzen in Tontöpfen angebaut werden, die Feuchtigkeit schneller verlieren, müssen die Pflanzen möglicherweise häufiger gegossen werden. In kühleren Temperaturen oder bei Pflanzen in Kunststofftöpfen, die die Feuchtigkeit länger halten, kann das Gießen weniger häufig erforderlich sein.
  4. Langsames, tiefes Gießen: Gieße deine Chili-Pflanzen langsam und gründlich, um sicherzustellen, dass das Wasser tief in den Wurzelbereich eindringt. Dies fördert ein gesundes Wurzelwachstum und macht die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Trockenstress.

In der Regel müssen Chili-Pflanzen alle 2-3 Tage gegossen werden, aber dies kann je nach den oben genannten Faktoren variieren. Beobachte deine Pflanzen und passe das Gießen entsprechend an, um sicherzustellen, dass sie die richtige Menge an Wasser erhalten.

 
 

Wie oft Chilis gießen?

Gieße die Pflanzen, wenn die oberen 2-3 cm des Bodens trocken sind. Stecke deinen Finger in den Boden, um die Feuchtigkeit zu überprüfen. In der Regel reicht es alle 2-4 Tage zu gießen.

7 Kommentare zu „Chilis richtig gießen (4 einfache Regeln)“

  1. Dazu am besten Anzuchterde oder ein nährstoffarmes Substrat verwenden. Die Chilis bilden bei nährstoffreicher Erde schneller Wurzeln um an Nährstoffe zu kommen.
    ..muss das nicht heissen/ „bilden bei nährstoffreicher Erde“..bei nährstoffarmer Erde schneller Wurzeln um …..

  2. @ Antje und Marina: Bei nährstoffarmer Erde bildet die Pflanze viel Wurzeln um schnell zu möglichst nährstoffreicher Erde vorzustoßen oder durch die größere Menge an Wurzeln in der nährstoffarmen Erde mehr Nährstoffe aufzunehmen. D.h. sie muss sich sozusagen mehr anstrengen. Topfen wir sie dann um oder düngen, kann die Pflanze durch besser entwickelte Wurzeln deutlich mehr Nährstoffe aufnehmen und wächst somit schneller.

  3. Habe einige Chilli-Samen in einem kleinen Wohnungs-Gewächshäuschen in Anzuchterde eingepflanzt und unten etwas Wasser gefüllt, das war vor 4-Tagen, das Gewächshäuschen ist oben mit einer durchsichtigen Kunststoffhaube abgedeckt, das ganze steht auf dem Heizkörper . Das Schwitzwasser hat sich überall unten und oben innerhalb an der Decke gesammelt , so dass ich bis jetzt überhaupt nichts nachgiesen muss . Ist das richtig, muss das so sein ? Würde mich über eine Antwort freuen .

    Freundliche Grüsse , Wolfgang Rempis

  4. Pingback: Chilipflanzen Umtopfen / Der richtige Topf für deine Chilis – chili-zucht.de

  5. Pingback: Getrocknete Chili-Samen einpflanzen - chili-zucht.de

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen